Im Leben eines modernen Menschen führt ein Ungleichgewicht zwischen aktiver körperlicher Aktivität und statischen Belastungen zu einer Abnahme des Tonus der Rückenmuskulatur, daher schafft eine Erhöhung der axialen Belastung der Bandscheiben und des Rückenbandapparates die Voraussetzungen dafür Mikrotraumatisierung. . Es entwickeln sich die sogenannten degenerativ-dystrophischen Prozesse des Knorpelgewebes der Wirbel, Bandscheiben und des Bandapparates; Ärzte nennen dies alles zusammenfassend polysegmentale Osteochondrose.
Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer natürlichen Alterung der Bandscheiben, die sich unter dem Einfluss von Vibrationen, plötzlichen Bewegungen, schwerem Heben und Stürzen verstärkt. Die Entstehung und Verschlimmerung einer Osteochondrose wird durch verschiedene Rückenverletzungen, körperliche Überlastung, schlechte körperliche Fitness, schlechte Haltung und Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße und Übergewicht begünstigt.
Ursachen der Osteochondrose
- erbliche Veranlagung;
- Stoffwechselstörungen im Körper;
- Übergewicht, schlechte Ernährung (Flüssigkeitsmangel);
- altersbedingte Veränderungen;
- Wirbelsäulenverletzungen;
- schlechte Körperhaltung, Skoliose, Plattfüße;
- sitzender Lebensstil;
- Arbeiten, bei denen schwere Gegenstände gehoben werden müssen;
- Überlastung der Wirbelsäule durch Gehen in High Heels und Schwangerschaft bei Frauen usw.
Die Hauptsymptome einer häufigen Osteochondrose.
- ständige Schmerzen im Rücken, Taubheitsgefühl in den Extremitäten;
- verstärkte Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Aktivität oder dem Heben schwerer Gegenstände;
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Muskelkrämpfe;
Bei einer zervikalen Chondrose wird eine Person von Schmerzen in Armen, Schultern und Kopfschmerzen geplagt; Es kann zur Entwicklung des sogenannten Wirbelarteriensyndroms kommen, bei dem es zu Beschwerden über Kopfgeräusche, Schwindel, flackernde „Flecken", farbige Flecken vor den Augen in Kombination mit pochenden Kopfschmerzen kommt.
Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule: Schmerzen in der Brust (wie ein „Pfahl" in der Brust), im Bereich des Herzens und anderer innerer Organe; mit Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule – Schmerzen im unteren Rücken, die auf das Kreuzbein, die Beine und manchmal auf die Beckenorgane ausstrahlen.
Zervikale Osteochondrose. Die Lokalisation einer Osteochondrose im Nackenbereich ist recht häufig. Die Halswirbelsäule leidet am häufigsten bei Menschen, die monotone Arbeiten ausführen: Designer, Programmierer, Sekretärinnen, Zahnärzte usw. In der Regel wird die Entstehung einer zervikalen Osteochondrose durch Autofahren und längere Arbeit am Computer begünstigt. Zu den wichtigsten Anzeichen und Symptomen einer zervikalen Osteochondrose gehören: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in Armen und Brust, Hexenschuss, Taubheitsgefühl der Zunge. Bei einer zervikalen Osteochondrose kommt es häufig zu Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen, die Sicht wird dunkel und der Blutdruck steigt. Durch die Querfortsätze der Halswirbel verläuft ein Kanal für die sogenannte Wirbelarterie. Es gelangt in die Schädelhöhle und nährt das Gehirn. Eine Verschiebung der Wirbel führt zu einem Krampf der Wirbelarterie und in schweren Fällen zu einer Kompression. Daher ist die Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns gestört.
Bei einer Verschlimmerung der Osteochondrose können auch radikuläre Symptome auftreten: Der Schmerz strahlt in die Hand, teilweise auch in einzelne Finger, diese werden ständig taub und kalt. Der Grund dafür ist eine Störung der Impulsweiterleitung entlang der Nervenfaser. Anhand der Taubheit eines bestimmten Fingers kann ein Neurologe die Verschiebung eines bestimmten Wirbels beurteilen. Das klinische Bild der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist aufgrund der physiologischen Eigenschaften dieses Segments durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet.
Die Brustwirbelsäule ist selten von einer Osteochondrose betroffen. Einer der Hauptgründe für die EntwicklungBrustosteochondroseEs handelt sich um eine Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose). Normalerweise werden die Ursachen für die Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose in der Schule gebildet. Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten beweglich, daher unterscheiden sich die Anzeichen und Symptome einer thorakalen Osteochondrose stark von den Symptomen einer zervikalen oder lumbalen Osteochondrose. In den meisten Fällen besteht der Hauptunterschied zwischen der thorakalen Osteochondrose darin, dass keine akuten Schmerzen auftreten und nur ein dumpfer, schmerzender Schmerz im Rücken vorhanden ist. Zu den Hauptsymptomen und Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose gehören: Brustschmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln im Brustbereich, Schmerzen im Herzen, in der Leber und im Magen. Sehr oft tarnt sich die thorakale Osteochondrose als andere Krankheiten (z. B. Myokardinfarkt, Magengeschwür, Gastritis). Die mit einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule einhergehenden Schmerzen sind ähnlich wie bei einer Interkostalneuralgie langanhaltend. Manchmal kann der Schmerz bis unter das Schulterblatt ausstrahlen und den Verdacht auf einen Herzinfarkt aufkommen lassen. Der Unterschied zwischen „Herz"-Schmerzen und Interkostalneuralgie besteht darin, dass der Patient bei Osteochondrose ein normales Elektrokardiogramm hat und keine Symptome wie starke Blässe, bläuliche Haut, kalter Schweiß usw. auftreten.
Lumbosakrale Osteochondrose. Osteochondrose der Lendenwirbelsäule tritt am häufigsten auf. Dies liegt daran, dass der Lendenbereich (Lendenwirbel) in der Regel die Hauptlast trägt. Sehr oft kann eine lumbale Osteochondrose durch einen Zwischenwirbelbruch der Lendenwirbelsäule kompliziert werden. Zu den Hauptsymptomen und Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose gehören: Schmerzen im unteren Rückenbereich (Schmerzen im unteren Rückenbereich plagen einen Menschen seit vielen Jahren und zeichnen sich durch einen zyklischen Charakter aus, der sich in der Herbst-Winter-Periode verschlimmert), eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen in den Beinen. Sehr häufig treten bei lumbaler Osteochondrose stechende Schmerzen (Hexenschuss) oder schmerzende Schmerzen in den Beinen auf, die einen bestimmten Teil des Beins betreffen (z. B. am Rücken oder an der Seite). Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu einer Zunahme oder Abnahme der Berührungs- oder Schmerzempfindlichkeit der Haut an den Beinen kommen; Diese Symptome einer Osteochondrose werden durch das Einklemmen der Wurzeln des Rückenmarks erklärt.
Die häufigste Ursache einer Osteochondrose im lumbosakralen Bereich ist traumatisch (Kompressionsfraktur oder chronische Verletzung). Im Lendenbereich bildet sich aus Nervenwurzeln der Ischiasnerv. Wenn ein Nerv eingeklemmt wird, breitet sich der Schmerz entlang des Nervenstamms aus: bis zum Gesäßbereich, unterhalb des Knies und manchmal bis zur Wade oder Ferse. Es kann zu erheblichen Störungen in der Ernährung des Nervenstamms kommen, die dann zu einem Taubheitsgefühl im Bein führen können. Die Symptome einer Sinnesbeeinträchtigung sind sehr hartnäckig, manchmal hält das Taubheitsgefühl lange an. Wenn der Ischiasnerv eingeklemmt ist, beginnt die Person zu hinken und neigt sich zur gesunden Seite, um die Wirbel im betroffenen Körperteil zu maximieren und so die Wurzelkompression zu verringern. Bei einer Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule sind die ersten klinischen Manifestationen Schmerzen im unteren Rücken und im Bein.
Behandlung
Behandlung von OsteochondroseSie wird hauptsächlich mit konservativen Methoden durchgeführt, die darauf abzielen, Schmerzen und Funktionsstörungen der Wirbelsäulenwurzeln zu beseitigen und das Fortschreiten dystrophischer Veränderungen in den Wirbelsäulenstrukturen zu verhindern.
Das Schmerzsyndrom mit Osteochondrose tritt meist als remittierende Exazerbation auf. Halten die Schmerzen zudem länger als 3 Monate an, sprechen Ärzte von chronischen Schmerzen. Es erhöht das Angstniveau der Patienten und neigt zu einer depressiven Stimmung. Standardbehandlungsschemata verlieren ihre Wirksamkeit, wenn sich die Pathogenese der Schmerzen verändert. In solchen Fällen ergänzen Neurologen die Behandlung um Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva, die zur Standardbehandlung chronischer Schmerzen gehören. Dieser gesamte Vorgang kann lange dauern.
Daher ist es notwendig, die Risikofaktoren für Osteochondrose zu beseitigen und den Lebensstil zu ändern. Und auch akute Schmerzen rechtzeitig und effektiv lindern, um deren Chronizität zu verhindern.
Akute Schmerzen entstehen, wenn Gewebe geschädigt und entzündet wird. Die Hauptgruppe der zur Behandlung eingesetzten Medikamente sind daher nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Schmerzen treten auf, wenn Nozizeptoren durch Produkte des Arachidonsäurestoffwechsels gereizt werden.
Das beliebteste NSAID war und ist Diclofenac. Dieses Medikament wird seit vielen Jahren eingesetzt und gilt als „Goldstandard" für Schmerzlinderung und entzündungshemmende Wirkung. Diclofenac wird häufig zur Linderung akuter Schmerzen bei Osteochondrose eingesetzt.
Von großem Interesse ist ein neues Medikament, das Diclofenac enthält. Dabei handelt es sich um einen pufferstabilisierten Beutel, der sich schnell auflöst. Diese Freisetzungsform zieht schnell ein und die therapeutische Wirkung ist mit der der injizierbaren Form vergleichbar und entwickelt sich innerhalb von 5 bis 20 Minuten. Das neue Medikament hat eine hohe Wirkgeschwindigkeit und eine langanhaltende Wirkung.
Das Medikament wird in Dosen von 50 bis 100 mg verwendet, die Tagesdosis des Medikaments sollte 150 mg/Tag nicht überschreiten. Die Tagesdosis sollte in 3 Dosen aufgeteilt werden.
In einer klinischen Studie wurde die Wirkung von Diclofenac-Kalium in Beutelform mit der der injizierbaren Form von Diclofenac verglichen. Die Ergebnisse zeigten die Überlegenheit von Diclofenac-Kalium in Beutelform gegenüber der injizierbaren Form. Es scheint, dass das neue Medikament die Möglichkeiten der Schmerztherapie für Ärzte in unserem Land erheblich erweitern wird.
Die Beeinflussung der muskulären Schmerzkomponente erfolgt durch postisometrische Entspannung, Massage und therapeutische Übungen, darunter Übungen zur Kräftigung des Muskelkorsetts oder zur Dehnung krampfhafter Muskeln, sowie der Einsatz von Muskelrelaxantien. Diese Methoden können mit Reflexzonenmassage und anderen physiotherapeutischen Verfahren (DDT, SMT, Elektrophorese mit Lokalanästhetika, Phonophorese mit Hydrocortison usw. ) kombiniert werden.
Verhütung
Die wichtigsten Methoden zur Vorbeugung von Osteochondrose sind: körperliche Aktivität, ein richtig ausgestatteter Arbeitsplatz, der anhaltende Haltungsverspannungen beseitigt, rechtzeitige Linderung akuter Schmerzen und regelmäßige Bewegungstherapie.
Eine erfolgreiche Behandlung von Patienten mit Osteochondrose hängt von der richtigen Durchführung restaurativer Maßnahmen ab, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Die körperliche Rehabilitation muss umfassend durchgeführt werden.